Mein Weg zu dir: Roman - Nicholas Sparks
Mein Weg zu dir war mein erster Roman von Nicholas Sparks. Da ich bereits die eine oder andere Verfilmung seiner Bücher sah, hatte ich eine gewisse Erwartungshaltung, die zunächst leider nicht erfüllt wurde (auch wenn mir von der ersten Seite an die wahnsinnig gute Erzählkunst des Autors auffiel).

Nachdem ich mich durch 30 Seiten ohne einen einzigen Dialog gekämpft hatte, plätscherte die Geschichte in bester Schnulzen-Manier vor sich hin. Ich war ein wenig enttäuscht und mir sicher, dem Buch nicht mehr als 2 Sterne zu geben.

Bis nach der Hälfte des Buches der erste Wendepunkt kam. Die Sätze wurden kürzer, die Handlung rasanter und die Spannung stieg, sodass ich meine Wertung zum ersten Mal korrigieren musste. Nach 50 Seiten ließ die Spannung wieder spürbar nach und die Geschichte plätscherte weiter vor sich hin. Nun war ich mir sicher, dem Buch 3 Sterne zu geben. Es war ganz okay, riss mich aber nicht vom Stuhl.

Auf den letzten 100 Seiten gab es gleich mehre überraschende Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Es entstand ein Sog aus Spannung, Hoffnung und Traurigkeit, der mir letztendlich keine andere Wahl ließ, als (knappe) 4 Sterne zu vergeben.


Ein gefühlvoller, spannender und trauriger Roman, der streckenweise vor sich hinplätschert, sich aber sehr überraschend entwickelt und großartig erzählt ist.